Hauptmenü

Brandenburg übernimmt den Vorsitz der Bund-Länder-AG Nachhaltige Landentwicklung

- Erschienen am 30.12.2019

Potsdam – Brandenburg ist ab 1. Januar für drei Jahre Vorsitzland der Bund-Länder-Arbeitsgemeinschaft Nachhaltige Landentwicklung (Arge Landentwicklung). Vor 40 Jahren wurde von den Agrarministern der Bundesländer dieses Gremium geschaffen, um die Instrumente der Landentwicklung weiter zu entwickeln und aktuellen Herausforderungen anzupassen. Die Arbeitsgemeinschaft erarbeitet Empfehlungen für die Vorbereitung, Planung und Durchführung von Vorhaben der Landentwicklung.

„Der Vorsitz einer Bund-Länder-Arbeitsgemeinschaft bietet dem Vorsitzland besondere Gestaltungsmöglichkeiten. In dieser Hinsicht gilt es insbesondere das übergreifende politische Ziel gleichwertiger Lebensverhältnisse und ihrer Rolle für den gesellschaftlichen Zusammenhalt aufzugreifen“, so Agrarminister Axel Vogel. „Ich freue mich, dass unser Land in diesem Zusammenhang wichtige Impulse für die ländliche Entwicklung und ihre Rahmenbedingungen geben kann.“

Im Mittelpunkt der Aktivitäten wird die Ausgestaltung von Rahmenbedingungen für einen Beitrag zur Gleichwertigkeit der Lebensverhältnisse stehen. Schwerpunkte werden aber auch Fragen der Fachkräftesicherung für die Landentwicklungsverwaltungen der Länder und die Nutzung moderner Technik in der Landentwicklung sein.

Die erste Veranstaltung der ArgeLandentwicklung wird das Fachforum im Rahmen des „Zukunftsforums Ländliche Entwicklung“ auf der Internationalen Grünen Woche in Berlin sein.

Grundlage für die Tätigkeit der Arbeitsgemeinschaft sind die von ihr aufgestellten ‚Leitlinien Landentwicklung – Zukunft im ländlichen Raum gemeinsam gestalten‘. Die Leitlinien, die aktuellen Strategie- und Positionspapiere sowie weitere Informationen zu weiteren Veranstaltungen sind im Internet abrufbar

Geschäftsstelle der Arbeitsgemeinschaft Nachhaltige Landentwicklung
arge-landentwicklung@mluk.brandenburg.de